Punkten Sie bei Ihren Kunden mit Service und Zusatzleistungen

Überzeugen Sie mit Service und Zusatzleistungen

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Kundenzufriedenheit ist im Vertrieb das A und O, denn zufriedene Kunden kaufen. Um das zu erreichen, bedarf es heutzutage mehr als nur einem guten Produkt. Kunden möchten umsorgt werden, in Form von intensiver Beratung, zusätzlichen Leistungen und verschiedenen Zahlungsoptionen. Kurz gesagt, Kunden erwarten, dass man sich um sie kümmert, sie dort abholt, wo sie stehen und ihnen den Kauf so einfach wie möglich macht. Erfolgreiches Verkaufen heißt also, Ihre Kunden mit einem top Produkt, gutem Service und Zusatzleistungen zu überzeugen.

Warum sind zusätzliche Leistungen im Verkauf so wichtig?

Kunden möchten heutzutage ein positives Kauferlebnis. Dabei spielt eine gute Beratung eine Rolle, die unkomplizierte Abwicklung des Kaufprozesses sowie zusätzliche Leistungen im Rahmen des Kaufs und in Zusammenhang mit dem gekauften Produkt. Dieses positive Kauferlebnis bleibt im Gedächtnis Ihrer Kunden hängen und hat folgende Effekte:

  • Kundenbindung: Wenn bei Ihren Kunden die nächste Anschaffung ansteht, werden sie sich an das positive Kauferlebnis bei Ihnen erinnern und zu Ihnen zurückkehren. Vielleicht stehen Ihre Kunden durch die von Ihnen angebotenen Serviceleistungen sowieso mit Ihnen in regelmäßigem Kontakt, auch das erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Einkauf bei Ihnen.
  • Weiterempfehlung: Zufriedene Kunden möchten Ihr Glück mit anderen teilen und so empfehlen sie Ihr Unternehmen weiter. Sei es mit einer Fünf-Sterne-Bewertung auf Google oder durch die direkte Empfehlung an Geschäftspartner, Kunden oder Freunde. Jede Weiterempfehlung bringt neue Kunden und Verkäufe.
  • Abheben von der Konkurrenz: Durch guten Service und Zusatzleistungen heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Denn selbst, wenn Sie die gleichen Produkte verkaufen wie Ihre Konkurrenz, können Sie durch hervorragenden Kundenservice und zusätzlich Leistungen punkten.

Welcher Service und welche Zusatzleistungen sind sinnvoll?

Grundsätzlich können Sie hier Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie kennen Ihre Zielgruppe am besten und wissen, was Ihre Kunden möchten. Falls Sie sich unsicher sind, hören Sie Ihren Kunden zu. Welche Fragen stellen sie besonders häufig? An welchem Punkt gerät das Verkaufsgespräch ins Stocken? Was erwarten Ihre Kunden nach dem Kaufabschluss? So können Sie Schritt für Schritt auf Ihre Kunden eingehen und das passende Angebot für sie zusammenstellen.

Allgemein kann Folgendes sinnvoll sein:

  • Verschiedene Zahlungsoptionen: Damit dem Verkaufsabschluss am Ende nichts mehr im Wege steht, sind verschiedene Zahlungsoptionen bzw. Zahlungsalternativen sehr wichtig. So kann jeder Kunde die für sich am besten geeignete Option auswählen und muss nicht zur Konkurrenz abwandern, nur weil er bei Ihnen nicht so zahlen kann, wie er das gerne möchte. Eine wichtige Zahlungsoption, die vielen Kunden Ihre Produkte noch zugänglicher macht, ist Leasing bzw. Finanzierung.
  • Installation/Wartung: Viele Kunden möchten nicht nur das Produkt an sich erstehen, sondern erwarten ein Komplettpaket, das auch Serviceleistungen rund um das gekaufte Produkt enthält. Das kann zum Beispiel die fachgerechte Installation des Produkts sein, sowie die regelmäßige Wartung. Um es Ihren Kunden noch einfacher zu machen, können diese Servicebausteine zum Beispiel in eine Leasingrate mit einkalkuliert werden.
  • Erreichbarkeit/Kundenservice: Auch nach dem abgeschlossenen Kauf möchten viele Kunden weiterhin betreut werden, bzw. sie möchten die Sicherheit haben, bei Problemen oder Fragen jemanden zu erreichen. Ein persönlicher Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen wäre zum Beispiel eine Option oder verschiedene Servicemitarbeiter, die sich um die Anliegen Ihrer Kunden kümmern, auch nach dem abgeschlossenen Verkauf.

Je nachdem, worauf Ihre Kunden besonders großen Wert legen, können Sie diese Liste beliebig erweitern. Wichtig dabei ist, dass Ihre Kunden zufrieden sind und ein positives Kauferlebnis in Erinnerung behalten.

Sind verschiedene Zahlungsoptionen interessant für Sie?

Wir als unabhängiger Leasingmakler in Deutschland beraten Sie gerne unverbindlich, wie Sie die Zahlungsoptionen Leasing und Finanzierung in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Sprechen Sie mit uns. Wir rufen Sie auch gerne zurück.