Wie Sie Ihren Kundenstamm erweitern

Wie Sie Ihren Kundenstamm erweitern

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Zu jedem gut laufenden Unternehmen gehört ein solider Kundenstamm. Er ist das immaterielle Kapital eines Unternehmens und spielt eine wichtige Rolle beim Generieren von Umsätzen und dem Unternehmenswachstum. Wenn Sie Ihren Umsatz steigern und als Unternehmen wachsen wollen, ist es demnach wichtig, dass Sie Ihren Kundenstamm erweitern. Einige Methoden, wie Sie das tun können, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.

Den Kundenstamm durch Neukundengewinnung vergrößern

Neue Kunden sind immer potenzielle Stammkunden. Daher ist es wichtig, neue Kunden zu gewinnen. Marketingmaßnahmen, wie Messebesuche, Inbound Marketing, Outbound Marketing und Social-Media-Präsenz, sind eine Methode, wie sie die Aufmerksamkeit neuer Kunden auf sich ziehen können.

Studieren Sie den Markt.

Eine weitere Methode besteht darin, den Markt zu studieren, um neue Kundengruppen zu gewinnen. Finden Sie dazu heraus, wer Ihre Zielgruppe ist, was sie für Bedürfnisse und Ansprüche hat. Bieten Sie im zweiten Schritt Lösungen für diese Bedürfnisse. Wenn potenzielle Kunden aus Ihrer Zielgruppe zum Beispiel an mehr Servicebausteinen zusätzlich zu dem eigentlichen Produkt interessiert sind, bieten Sie Ihnen das an. Wenn potenzielle Kunden aus Ihrer Zielgruppe Ihre Produkte brauchen, sie aber ihr Budget sprengen, bieten Sie Ihnen eine Finanzierung an.

Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein.

Gehen Sie so auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein und sorgen Sie dafür, dass potenzielle Kunden dort abgeholt werden, wo sie stehen. Diese positive Erfahrung führt nicht nur dazu, dass Sie sie als Neukunden gewinnen, sondern auch mit großer Wahrscheinlichkeit dazu, sie als Stammkunden behalten zu können.

Durch Kundenbindung den Kundenstamm erweitern

Nachdem Sie neue Kunden gewonnen haben, besteht die Kunst darin, sie als Stammkunden zu halten. Dazu ist eine gute Kundenbindung notwendig. Das erreichen Sie unter anderem, indem Sie einen exzellenten Service anbieten. Das heißt, dass Sie auch nachdem Sie Ihr Produkt verkauft haben, für Ihre Kunden da sind. Bieten Sie zum Beispiel einen Reparatur- und Wartungsservice an. Stellen Sie Ihren Kunden einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung, falls sie Fragen haben, oder erneut etwas kaufen möchten.

Bleiben Sie Ihren Kunden positiv im Gedächtnis.

Gestalten Sie den gesamten Verkaufsprozess so angenehm wie möglich, angefangen von der Beratung über die Abwicklung bis hin zur Lieferung und Installation. Dieses positive Kauferlebnis muss bei Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben, damit sie auch beim nächsten Mal bei Ihnen einkaufen möchten. Dazu gehört auch, eine einfache Zahlungsmethode, wie eine Finanzierung anzubieten. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Absatzfinanzierung eine bessere Kundenbindung erreichen.

Gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu.

Gehen Sie zudem immer wieder aktiv auf Ihre Kunden zu. Erkundigen Sie sich bei Ihnen, sei es per Telefon, E-Mail oder persönlich, ob sie neuen Bedarf an einem Ihrer Produkte haben. Zeigen Sie Interesse und signalisieren Sie, dass Sie da sind und schnelle Lösungen bieten können. Selbst, wenn Ihr Kunde in diesem Moment keinen Investitionsbedarf hat, bleiben Sie mit Ihrem Unternehmen in seinem Gedächtnis und so wird er sich, wenn der nächste Kauf ansteht, an Sie erinnern.

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