Wie Sie sich von der Konkurrenz absetzen

Wie Sie sich von der Konkurrenz absetzen

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Konkurrenz gibt es in jeder Branche und ist auf dem freien Markt ganz normal. Trotzdem müssen Sie sich Ihren Mitbewerbern nicht hilflos geschlagen geben. Mit einigen Feinjustierungen können Sie sich vom Wettbewerb abheben und neue Kunden gewinnen. Deshalb geben wir Ihnen heute einige Tipps, wie Sie sich von der Konkurrenz absetzen. Dabei beleuchten wir vor allem, wie Ihnen das Thema Finanzierung und Leasing dabei entscheidend helfen kann.

Analysieren Sie Ihre Konkurrenten

Um die besten Strategien zu finden, wie Sie sich von Ihren Wettbewerbern absetzen können, ist es notwendig, die Konkurrenz erst einmal zu analysieren. Finden Sie zum Beispiel folgende Punkte heraus:

  • Was für Produkte verkaufen Ihre Wettbewerber bzw. welche Produkte stellen sie her?
  • Um welche Marken handelt es sich?
  • Wie ist die Preisklasse der Produkte?
  • Welche zusätzlichen Services bietet die Konkurrenz an?
  • Was tun Ihre Mitbewerber, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu steigern?
  • Welche Zahlungsoptionen bieten Ihre Wettbewerber an?

Vergleichen Sie die Erkenntnisse mit Ihrem Angebot. Denken Sie darüber nach, wie Sie gefundene Defizite auf Ihrer Seite beheben können und sogar besser als Ihre Konkurrenz werden können. Zum Beispiel im Bereich Kundenservice, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Überlegen Sie auch, ob Sie sich von der Konkurrenz absetzen können, indem Sie bestimmte Marken oder Modelle der Produkte in Ihr Sortiment aufnehmen, die Ihre Wettbewerber nicht führen.

Finden Sie ein Alleinstellungsmerkmal

Finden Sie Ihre Nische. Am einfachsten sich von der Konkurrenz abzusetzen, ist es, indem man etwas anbietet, das die anderen nicht haben. Das kann ein bestimmtes Produkt, eine Produktvariante oder ein Service sein. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich abheben können, ist die Zahlungsweise. Je mehr Zahlungsmöglichkeiten Sie akzeptieren, umso einfacher machen Sie es Ihren Kunden, den Kauf bei Ihnen abzuschließen. Und wenn Sie eine Zahlungsoption anbieten, die Ihr Mitbewerber nicht akzeptiert, kann das der entscheidende Faktor sein, warum ein Kunde bei Ihnen kauft und nicht bei Ihrem Konkurrenten.

Bieten Sie Leasing und Finanzierung als Zahlungsoption an

Möglicherweise haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, die Preise zu senken, um sich von Ihren Wettbewerbern abzusetzen. Dieses drastische Mittel ist aber gar nicht nötig, um die Preise für Ihre Kunden attraktiver zu machen. Wenn Sie Ihren Kunden Ratenkauf anbieten, hat das den gleichen Effekt wie niedrige Preise. Ihren Kunden springen nämlich die preiswerten monatlichen Raten ins Auge. Dadurch wird das Produkt bezahlbar und der Preis attraktiv, dieser muss dazu nicht einmal niedriger sein als bei Ihrer Konkurrenz.

Oft bieten Ihre Mitbewerber auch gar keine Ratenzahlung an. Deshalb ist das Anbieten von Leasing und Finanzierung die ideale Methode, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Diese Zahlungsmethode können Sie flexibel einsetzen, sowohl im stationären Handel als auch im Außendienst und Onlineshop.

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