In Kriesenzeiten Investitionsgüter leichter verkaufen

In Krisenzeiten Investitionsgüter leichter verkaufen

Veröffentlicht in: Umsatz steigern, Vertrieb | 0

Die Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten reißen in diesen Tagen nicht ab. Noch immer stecken den Unternehmen die Folgen der Corona-Pandemie in den Knochen, da kommt schon die nächste Krise um die Ecke. Mit dem Ukraine-Krieg wurden die Lieferengpässe verschärft und die Energiepreise schießen in den Himmel. Für Unternehmen ist das eine große Herausforderung, die viele an den Rand der Existenz bringt. Um als Unternehmen weiter bestehen zu können, müssen in Krisenzeiten Lösungen her. Dabei reicht es nicht, nur auf die Politik zu hoffen und auf Entlastungspakete zu warten. Eigeninitiative, Umdenken und die Optimierung von Prozessen sind gefragt. Dazu gehört zum Beispiel Absatzfinanzierung, mit der Sie auch in Krisenzeiten Investitionsgüter leichter absetzen können.

Mit Absatzfinanzierung auch in Krisenzeiten Investitionsgüter leichter absetzen

In Krisenzeiten liegt der Fokus Ihrer Kunden auf Liquidität, daher scheuen viele von ihnen die Anschaffung neuer Investitionsgüter – zumindest, wenn sie sie auf einen Schlag bezahlen müssen. Absatzfinanzierung schafft hier Abhilfe. Dank Absatzfinanzierung behalten Ihre Kunden auch in Krisenzeiten ihre Liquidität, da sie die erworbenen Investitionsgüter in Raten zahlen. Diese sind gut kalkulierbar und zudem voll als Betriebsausgaben absetzbar. Mit dem Gewinn, den Ihre Kunden durch die erworbenen Investitionsgüter erwirtschaften, können sie die monatlichen Raten decken. Mit diesem sogenannten Pay-as-you-earn-Prinzip erhalten sie sich ihre Zahlungsfähigkeit und in den meisten Fällen wird sie dadurch sogar besser.

Absatzfinanzierung ist also auch in Krisenzeiten ein effektives Tool, um Ihren Absatz und Umsatz zu steigern. Zusätzlich profitieren auch Sie als Verkäufer von einer besseren Liquidität.

Mit Absatzfinanzierung die Kundenbindung stärken

Mit Absatzfinanzierung können Sie aber nicht nur Ihren Absatz steigern, sondern auch die Kundenbindung stärken. In Krisenzeiten ist es schwieriger, neue Kunden zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, dass die vorhandenen Kunden zufrieden sind und bei Ihnen bleiben. Das schaffen sie vor allem über ein positives Kauferlebnis. Absatzfinanzierung spielt dabei eine wichtige Rolle, denn durch die angebotene Finanzierung fühlen sich Ihre Kunden dort abgeholt, wo sie stehen. Sie fühlen sich von Ihnen verstanden und in Ihren Händen gut aufgehoben. Sie machen das Unmögliche für sie möglich und helfen ihnen. Ihre Kunden sind Ihnen dankbar und fühlen sich dadurch an Sie gebunden.

Sie können diese Bindung aber auch noch aktiver herbeiführen, indem Sie zu den eigentlichen Investitionsgütern auch Servicebausteine anbieten. Dazu können Sie ebenfalls Absatzfinanzierung einsetzen. Dienstleistungen wie die Installierung oder regelmäßige Wartung können Sie in die monatlichen Raten mit einberechnen. Für Ihre Kunden bleibt das bezahlbar und Sie haben eine dauerhafte Bindung zu ihnen. Denn Sie kümmern sich auch nach dem Kaufabschluss regelmäßig um sie und bleiben mit ihnen in Kontakt. Das ist die beste Grundlage für weitere Verkäufe.

Möchten auch Sie in Krisenzeiten Investitionsgüter leicht absetzen?

Wir als unabhängiger Leasingmakler in Deutschland beraten Sie gerne unverbindlich, wie Sie mit Absatzfinanzierung Ihren Absatz und Umsatz steigern können – auch in Krisenzeiten. Sprechen Sie mit uns. Wir rufen Sie auch gerne zurück.