Finanzierungsanfragen von Kunden einfach managen

Finanzierungsanfragen von Kunden einfach managen

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Kunden eine Finanzierung anbieten, das ist im Vertrieb eine der wichtigsten Strategien zur Umsatzsteigerung. Vor allem, wenn es sich bei Ihren Abnehmern um Geschäftskunden handelt, ist die Finanzierung eine Win-win-Situation, denn beide profitieren davon. Sie unter anderem durch mehr Verkäufe und mehr Umsatz und Ihr Kunde durch eine bessere Liquidität. Das Konzept, so mehr Umsatz zu machen, begeistert. Die Vorstellung, die Finanzierungsanfragen von Kunden managen zu müssen, schreckt viele jedoch ab. Dass das Organisieren der Kundenanfragen aber ganz einfach sein kann, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Wie biete ich Kunden eine Finanzierung an?

Falls Sie noch ganz am Anfang stehen und sich mit dem Thema Absatzfinanzierung für Kunden gerade erst neu auseinandersetzen, erklären wir hier kurz, wie Sie Ihren Kunden am einfachsten Finanzierungen anbieten.

Zunächst benötigen Sie einen Finanzierungspartner. Das kann zum Beispiel eine Leasinggesellschaft oder eine Bank sein. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich an einen Leasingmakler zu wenden, der den besten Finanzierungspartner für Sie findet – gegebenenfalls auch mehr als einen. Im gleichen Zug kann der Makler Ihnen auch ein auf Ihre Firma zugeschnittenes Finanzierungskonzept ausarbeiten. Als Nächstes steht die technische Umsetzung an, wenn Sie die Finanzierung zum Beispiel über Ihre Website anbieten möchten. Dann sind sie startklar. Mehr Informationen finden Sie in dem Artikel Absatzfinanzierung – Planung, Konzept und Umsetzung.

Wie werden Finanzierungsanfragen abgewickelt?

Vereinfacht läuft die Abwicklung so ab: Die Finanzierungsanfragen von Kunden werden von Ihnen mit den notwendigen Daten zum Finanzierungspartner geschickt. Dieser prüft, ob er für Ihren Kunden das entsprechende Objekt finanzieren kann oder nicht. Am Ende erhalten Sie dann einen Vertrag, den Ihr Kunde unterschreiben muss, damit die Finanzierung zustande kommt. Eventuell können auch Rückfragen vonseiten des Finanzierers kommen oder im ungünstigsten Fall eine Absage.

Wie behalte ich den Überblick und wie manage ich die Finanzierungsanfragen von Kunden?

Im ersten Moment hört sich die Abwicklung der Finanzierungsanfragen von Kunden vielleicht etwas umständlich an. Nach viel Arbeit und einer Menge Papierkram. So ist es aber nicht unbedingt, zumindest dann nicht, wenn Sie den Prozess digitalisieren. Dazu können Sie zum Beispiel mit einem digitalen Leasingmakler zusammenarbeiten.

Statt jede Anfrage per Post an einen Finanzierungspartner zu schicken und in Papierbergen zu versinken, können Sie zum Beispiel digital über ein Portal anfragen. Das spart Zeit und funktioniert auch bei einem hohen Anfragevolumen. Dank digitaler Prozesse haben Sie mit jeder Finanzierungsanfrage minimalsten Aufwand. Durch die übersichtliche Darstellung der Prozessschritte können Sie die Finanzierungsanfragen ihrer Kunden einfach managen und dabei stets den Durchblick behalten. So sind Sie mit wenigen Klicks immer darüber informiert, in welchem Stadium sich der jeweilige Antrag eines Kunden gerade befindet. Sie sehen, ob er genehmigt oder abgelehnt wurde beziehungsweise, ob noch weitere Maßnahmen nötig sind. So behalten Sie selbst bei sehr vielen Anfragen den Überblick.

Möchten Sie mehr über das Managen von Finanzierungsanfragen erfahren?

Wir als unabhängiger Leasingmakler in Deutschland beraten Sie gerne unverbindlich, wie Sie mit unserem Portal digitale Finanzierung anbieten und damit die Finanzierungsanfragen Ihrer Kunden einfach managen. Sprechen Sie mit uns. Wir rufen Sie auch gerne zurück.