Warum Sie als Händler proaktiv Leasing anbieten sollten

Warum Sie als Händler proaktiv Leasing anbieten sollten

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Es gibt mehrere Gründe, warum Sie als Händler proaktiv Leasing anbieten sollten. Ein ganz wichtiger Grund ist, dass Sie so Ihren Umsatz steigern können. Denn ein Leasingangebot für Ihre Kunden wirkt wie ein Booster auf Ihre Verkäufe. Welche Vorteile Leasing im Allgemeinen für Sie und Ihre Kunden hat, lesen Sie hier. In diesem Artikel möchten wir aber darauf eingehen, warum es wichtig ist, dass Sie Leasing aktiv anbieten.

Ihre Kunden wollen Leasing, können aber nicht hellsehen

Ihre Kunden wollen Leasing. Wenn Ihre Kunden aber nicht wissen, dass Sie Leasing anbieten, fragen sie oft auch nicht danach. Das kann zur Folge haben, dass Sie einen Verkauf nicht abschließen können, weil es an der Zahlungsweise scheitert. Im schlimmsten Fall wandern Ihre Kunden zur Konkurrenz ab, wo offenkundig Leasing angeboten wird.

Da Ihre Kunden also nicht hellsehen können, müssen Sie ihnen klar ersichtlich vermitteln, dass Sie Leasing bzw. eine Finanzierung anbieten. Je nachdem, was für Vertriebswege Sie haben, können einige Methoden mehr oder weniger gut für Sie geeignet sein, um Leasing proaktiv anzubieten.

So bieten Sie Leasing proaktiv an

Leasing können Sie auf verschiedene Arten proaktiv anbieten. Wie Sie Ihren Kunden am besten vermitteln, dass sie Leasing in Anspruch nehmen können, hängt von Ihren Vertriebswegen ab. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Im Verkaufsgespräch: Im persönlichen Gespräch mit Ihren Kunden sollten Sie auf keinen Fall die Gelegenheit verpassen, Ihren Kunden Leasing anzubieten. Ein guter Zeitpunkt im Verkaufsgespräch ist zum Beispiel der Moment, wenn Sie zum Preis kommen. Anstatt Ihrem Kunden den Komplettpreis zu nennen, können Sie ihm eine Leasingrate anbieten.

 

  • Im Webshop: Auch im Online-Shop ist es wichtig, dass Sie Leasing proaktiv anbieten. Da Sie in den Onlineverkaufsprozess nicht aktiv eingreifen können und nicht direkt mit den Kunden sprechen, ist es umso wichtiger, Ihr Leasingangebot gut zu platzieren. Idealerweise bieten Sie Ihren Kunden auf der Produktseite oder beim Check-out die Option Leasing an.

 

  • Auf der Website: Selbst, wenn Sie keinen Webshop haben, können Sie auf Ihrer Firmenwebsite die Kunden darauf hinweisen, dass Sie Leasing anbieten. Damit verhindern Sie, dass Kunden von vorneherein zur Konkurrenz abwandern, bevor sie überhaupt Kontakt zu Ihnen aufgenommen haben. Denn, wenn sie sich auf Ihrer Website vorab über Ihre Firma und Ihre Produkte informieren, werden sie auch feststellen, dass Sie Leasing anbieten.

 

  • Im Katalog: Wenn Sie Kataloge mit Ihren Produkten an Ihre Kunden verschicken, weisen Sie auch hier deutlich darauf hin, dass Sie Leasing anbieten. Leasing können Sie zum Beispiel bei den Zahlungsweisen mit aufnehmen oder Sie geben zusätzlich zum Gesamtpreis eines Produkts auch die Leasingrate mit an.

 

  • Im Newsletter: Verschicken Sie einen Newsletter, ist das ebenfalls eine gute Möglichkeit, Ihren Abonnenten mitzuteilen, dass Sie Leasing anbieten.

Durch transparentes Anbieten werden Ihre Kunden Leasing nutzen

Mithilfe der oben genannten Methoden können Sie Leasing proaktiv anbieten und das Angebot transparent darstellen. Ihre Kunden müssen somit nicht ins Blaue hinein fragen, ob Sie Leasing anbieten. Die wenigsten würden das überhaupt tun. Durch die allgegenwärtige Information, dass Sie Leasing als Zahlungsoption anbieten, müssen Ihre Kunden nicht mehr danach fragen, sondern können das Angebot direkt in Anspruch nehmen. Sie haben dadurch gleich mehrere Vorteile: schnellere Verkaufsabschlüsse, mehr Absatz, mehr Umsatz und eine bessere Kundenbindung.

Möchten Sie Leasing proaktiv im Webshop anbieten?

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