Mit Absatzfinanzierung den administrativen Aufwand reduzieren

Mit Absatzfinanzierung den administrativen Aufwand reduzieren

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Die Abwicklung von Zahlungen, zum Beispiel auf Rechnung, kann einen großen administrativen Aufwand nach sich ziehen. Wenn Ihre Kunden nicht zahlen, beginnt für Sie der nervenaufreibende Prozess des Geldeintreibens. Dieser kann von Zahlungserinnerungen über Mahnungen bis hin zu einem Inkassoverfahren reichen. Das können Sie vermeiden, indem Sie mit Absatzfinanzierung den administrativen Aufwand im Bereich Zahlungseingänge reduzieren und trotzdem einen sicheren Geldeingang haben.

Wie viel Aufwand bringt Absatzfinanzierung mit sich?

Der bürokratische Aufwand bei Absatzfinanzierung ist sehr gering. Wenn Sie ein Produkt über Absatzfinanzierung verkaufen, müssen Sie für Ihren Kunden lediglich eine Finanzierungsanfrage an Ihren Finanzierungspartner schicken. Sobald diese genehmigt ist, unterschreibt Ihr Kunde den Vertrag mit der Finanzierungsgesellschaft. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie nichts mehr tun, denn das Geld geht direkt von dem Finanzierer auf Ihrem Konto ein. Es stehen nun nur noch die normalen Aufgaben wie Buchhaltung etc. an, die Sie ganz regulär auch bei anderen Zahlungsmethoden haben.

Wie hilft Absatzfinanzierung, den administrativen Aufwand zu reduzieren?

Der extreme und nervenaufreibende bürokratische Aufwand beginnt für gewöhnlich, wenn ein Kunde seine Raten nicht zahlt. Bei Absatzfinanzierung haben Sie dieses Problem nicht. Selbst, wenn Ihr Kunde seine Raten nicht zahlen sollte, betrifft Sie das nicht. Denn Sie haben von der Finanzierungsgesellschaft bereits den vollen Betrag gutgeschrieben bekommen. Außerdem besteht der Vertrag über die Ratenzahlung zwischen Ihrem Kunden und dem Finanzierer, dieser kümmert sich demnach auch um die Zahlungsausfälle.

Sie bekommen also sofort nach dem Verkauf Ihres Produkts den vollen Preis auf Ihr Konto überwiesen, während Ihr Kunde bequem in Raten zahlt. Sollte er das nicht tun, brauchen Sie keine Zahlungserinnerungen oder Mahnungen zu schreiben. Ihr administrativer Aufwand reduziert sich, Sie sparen Zeit, Personal und somit auch Geld.

Mit digitaler Absatzfinanzierung noch mehr Zeit sparen

Wenn Sie den sowieso schon überschaubaren bürokratischen Aufwand, den Absatzfinanzierung mit sich bringt, weiter reduzieren möchten, ist digitale Absatzfinanzierung die passende Lösung für Sie. Hier können Sie ortsunabhängig Ihre Finanzierungsanfragen elektronisch verschicken und bekommen eine zeitnahe Rückmeldung. Auch die Verträge für Ihre Kunden erhalten Sie auf elektronischem Weg. Somit reduzieren Sie nicht nur den Aufwand, sondern auch Papier und die Wartezeit auf Rückantwort.

Wenn Sie sich beispielsweise für unsere digitale Absatzfinanzierungslösung entscheiden, bekommen Sie Zugang zu unserem Portal. Über dieses können Sie Finanzierungsanfragen stellen, erhalten Rückmeldung und die Verträge. Zusätzlich behalten Sie immer den Überblick über alle Ihre Vorgänge. So können sie auch eine große Anzahl an Finanzierungsanfragen einfach managen.

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Wir als unabhängiger Leasingmakler beraten Sie gerne unverbindlich, wie Sie mit Absatzfinanzierung Ihren administrativen Aufwand reduzieren und von unserem digitalen Finanzierungsportal profitieren können. Sprechen Sie mit uns. Wir rufen Sie auch gerne zurück.