Bieten Sie Ihre Fitnessgeräte per Leasing an

Die Fitnessbranche befindet sich seit vielen Jahren im Aufschwung und gleichzeitig unterliegt die Branche einem ständigen Wandel mit zahlreichen Trends. Die Entwicklungen im Bereich Fitness und Healthcare sind rasant und bedingt durch eine aktive Lebensweise und einen starken Fokus auf Gesundheit in der Gesellschaft. Aktivität, Sport und Fitness werden seit Jahren immer höher gewichtet.

Kundenbindung als Fitnessmarke

Diese Entwicklung sorgt für immer mehr Fitnessstudios in Deutschland und darüber hinaus. Für Fitnessstudio-Betreiber bedeutet dies einen zunehmenden Wettbewerb, in dem es sich durch geschickte Positionierung und moderne Ausstattung zu behaupten gilt.

Um in diesem Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren und den immer höheren Ansprüchen der Kundschaft und Mitglieder gerecht zu werden, müssen Fitnessstudios stets auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben. Das bedeutet, dass es sie ihre Kunden auch mit modernster Ausstattung von Geräten überzeugen müssen. 

Fitnessindustrie

Auch die klassischen Geräte wie zum Beispiel Laufbänder, Stepper, Rudergeräte, Crosstrainer oder Kabelzüge unterliegen regelmäßigen Neuerungen und weisen Innovationen auf, die Kunden begeistern und in Anspruch nehmen wollen.

Für Ihre Kunden in der Fitnessbranche hat das zur Folge, dass die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nur durch ständige Erneuerung aufrechterhalten werden kann. Fitnessgeräte im Bestand verlieren durch die ständigen Innovationen außerdem in kurzer Zeit an Wert.

Finanzierung von Fitnessgeräten

Wenn es für Ihre Kunden darum geht, die Ausstattung auf ein neues Level zu heben und die Qualität zu steigern, stellt sich automatisch die Frage danach, wie diese Investitionen am besten finanziert werden können. Unabhängig davon, ob es um den Ersatz von einzelnen Fitnessgeräten geht, oder Ihr Kunde sein Fitness-Sortiment erweitern oder sogar eine vollständige Einrichtung im Rahmen einer Neueröffnung eines Fitnessstudios finanzieren möchte: Für ein hochwertiges Fitness-Equipment kommen schnell hohe Summen zustande.

Grundsätzlich stehen Ihren Kunden dabei mehrere Finanzierungsvarianten zur Verfügung:

Finanzierung aus dem Eigenkapital:

Der Vorteil dieser Variante ist, dass Ihr Kunde keinerlei Zinskosten zu tragen hat. Die hohen Summen belasten jedoch stark die Liquidität und bergen Risiken in Bezug auf weitere – möglicherweise auch ungeplante – Kosten im laufenden Betrieb.

Finanzierung über einen Bankkredit:

Dies ist eine in der Praxis heute noch häufig vorkommende Variante. Jeder Kredit bei der Bank reduziert den Spielraum für den Betreiber des Fitnessstudios für weitere Investitionen. Es macht daher Sinn die Kreditlinie bei der Bank nicht für Investitionen auszureizen, bei denen es andere Möglichkeiten der Finanzierung gibt. So bleibt Ihr Kunde bei anderen Investitionen insgesamt flexibler, beispielsweise wenn es um die Finanzierung von Betriebskapital oder Ausgaben in immaterielle Produkte geht.

Leasing:

Leasing von Fitnessgeräten stellt eine weitere Möglichkeit dar, Fitness-Equipment zu finanzieren. Beim Leasing wird weder das Eigenkapital belastet noch die Kreditlinie der Bank in Anspruch genommen. Da die Vorteile der Fitnessgeräte nicht durch das Eigentum, sondern durch die Nutzung dieser entstehen, spricht in der Fitnessbranche vieles dafür, eine Ausstattung über Leasing eine Zeit lang zu nutzen und anschließend je nach Präferenz durch innovative und neue Geräte auszutauschen.

Leasing von Fitnessgeräten: Ein echter Mehrwert

Wenn Sie diese Varianten für Ihre Kunden vergleichen, fällt schnell auf, dass Leasing einige Nachteile der beiden erstgenannten Möglichkeiten vermeidet und stattdessen zahlreiche Vorteile aufweist. Über Leasing haben Ihre Kunden konstante monatliche Raten für die Fitnessgeräte zu zahlen. Diesen monatlichen Kosten stehen in der Fitnessbranche in der Regel monatliche Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge der Fitnessmitglieder gegenüber. Die Leasingraten refinanzieren sich insofern sofort durch die regelmäßigen Einnahmen. Ein großer Vorteil von Leasing besteht also in der Schonung der Liquidität und dem günstigen Umstand, dass sich diese Kosten durch die Mitgliedsbeiträge üblicherweise einfach decken lassen. Ein Fitnessstudio-Betreiber muss so also nicht in Vorleistung gehen und kann über die Laufzeit gut planen und abschätzen, welches Fitness-Equipment er sich problemlos leisten kann.

Speziell in der Fitnessbranche spielt Leasing seine Vorteile gegenüber anderen Finanzierungswegen aus. Nicht ohne Grund ist Leasing bei Fitnessstudios daher eine beliebte Methode zur Finanzierung von Fitnessgeräten. Teilweise liegt der kommerzielle Erfolg einzelner Geschäftsmodelle auch in der Fitnessbranche sogar in der Nutzung von Leasing begründet.

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