Die besten Verkaufsstrategien im B2B

Die besten Verkaufsstrategien im B2B

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Verkaufen ist nicht gleich verkaufen. Geschäftskunden und Privatkunden haben unterschiedliche Ansprüche, Bedürfnisse und vor allem auch Hintergründe. Wenn Sie hauptsächlich Kunden im B2B-Bereich haben, können Sie ganz andere Verkaufsstrategien einsetzen als bei Privatkunden, was ein Vorteil für Sie ist. Wie das genau funktioniert und welche die besten Verkaufsstrategien im B2B sind, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Gehen Sie auf Ihre Kunden ein

Im B2B-Bereich haben Sie den Vorteil, schon ein wichtiges Detail über Ihre Kunden zu kennen, nämlich dass sie Geschäftskunden sind. B2B bedeutet Business-to-Business, das heißt, Sie haben eine Gemeinsamkeit: Sowohl Sie als auch Ihre Kunden sind Unternehmen.

Sie als Verkäufer kennen also mögliche Sorgen oder Bedenken, die Ihre Kunden bei einem Kauf haben könnten. Sie wissen auch, was Ihre Kunden als Unternehmer in so einer Situation brauchen – denken Sie einfach an sich selbst und überlegen Sie, wie Sie gerne bei einem wichtigen Kauf betreut werden würden. Entwickeln Sie daraus eine individuelle Verkaufsstrategie, die auf Ihre Kunden zugeschnitten ist.

Bieten Sie Ihren Kunden Ratenzahlung an

Neben der persönlichen Betreuung Ihrer Kunden ist eine der besten Verkaufsstrategien im B2B eine Finanzierung. Bieten Sie Ihren Kunden im Verkaufsgespräch direkt die monatliche Rate an, ohne den Gesamtpreis des Produkts zu nennen. Diese Strategie hat viele Vorteile:

  • Das Produkt ist für Ihre Kunden aufgrund der überschaubaren monatlichen Raten erschwinglich.
  • Da Sie den Gesamtpreis nicht nennen, vermeiden Sie Vergleiche mit der Konkurrenz. Dadurch kommen auch keine Diskussionen über Rabatte auf.
  • Ihre Kunden entscheiden sich schneller, den Kauf abzuschließen.

Zeigen Sie Ihren Kunden die Vorteile auf

Erklären Sie Ihren Kunden die Vorteile, die die Ratenzahlung bzw. das Leasing oder der Mietkauf mit sich bringen. Neben der Erschwinglichkeit hochpreisiger Produkte gibt es nämlich noch weitere Vorteile für Ihre Kunden:

  • Ihre Kunden brauchen kein hohes Eigenkapital, um das hochpreisige Produkt kaufen zu können.
  • Sie müssen kein Fremdkapital organisieren, um sich das Objekt leisten zu können.
  • Sie behalten ihre Liquidität.
  • Die Raten sind überschaubar und gut kalkulierbar.
  • Ihre Kunden können die (Leasing-)Raten als Betriebsausgaben voll absetzen.

Binden Sie Ihre Kunden an sich

Um auch in Zukunft Geschäfte mit Ihren Kunden machen zu können, ist es wichtig, sie an Ihr Unternehmen zu binden. Die besten Kunden sind die, die immer wieder zurückkommen und weitere Produkte von Ihnen kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Und genau das ist der entscheidende Punkt: Bieten Sie Ihren Kunden über das verkaufte Produkt hinaus Serviceleistungen an. Sie können Ihre Kunden mit ganz unterschiedlichen Leistungen an sich binden, hier ein paar Beispiele:

  • Geben Sie Ihren Kunden einen persönlichen Ansprechpartner im Unternehmen, der sie auch nach dem Kauf des Produkts betreut, z.B. wenn Fragen zur Bedienung etc. aufkommen.
  • Bieten Sie Dienstleistungen wie die Installierung oder regelmäßige Wartung des verkauften Produkts an. Die Kosten hierfür können Sie in die monatliche Rate mit einrechnen.

Generell ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden insgesamt ein gutes Gefühl geben, sowohl beim Kauferlebnis als auch bei der Weiterbetreuung. Wenn Ihre Kunden positive Erinnerungen und Erlebnisse mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt verbinden, werden sie wieder auf Sie zukommen und den nächsten Kauf auch bei Ihnen tätigen.

Möchten Sie diese Verkaufsstrategien umsetzen?

Wir als unabhängiger digitaler Leasingmakler helfen Ihnen dabei, die Verkaufsstrategien im Bereich Finanzierung umzusetzen und beraten Sie gerne unverbindlich. Sprechen Sie mit uns. Wir rufen Sie auch gerne zurück.